Grußwort


Sehr geehrte Damen und Herren,

die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd) in Neustadt an der Weinstraße  wurde im Rahmen der Reform und Neuorganisation der Landesverwaltung am 1. Januar 2000 geschaffen.  Mit dieser Internetpräsenz möchte ich die SGD Süd allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern, Verwaltungen, Firmen und anderen “Partnern” der Behörde vorstellen.

Als kleiner Wegweiser über die umfassenden Zuständigkeiten, aber auch mit weiteren Hinweisen wie Anschriften oder Organisationsplan versehen, soll die Homepage eine nützliche Handreichung sein. Denn gemeinsam mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bin ich daran interessiert, die SGD Süd als moderne Dienstleistungsbehörde serviceorientiert, transparent und kundenfreundlich zu begreifen und zu gestalten.

Erstmals in der Geschichte der Landesverwaltung rückten mit der SGD Süd als Mittelinstanz nicht regionale sondern funktionale Zuständigkeiten in den Vordergrund.

So finden Sie bei uns unter einem Dach kompetente Ansprechpartner für komplexe Fragen oder Genehmigungsverfahren. Die Integration der Gewerbeaufsicht und der Wasserwirtschaft als Referate dieser Behörde, die Möglichkeit abteilungsübergreifende Projektmanagement-Gruppen zu bilden, ermöglichen eine schnelle, koordinierte und flexible Handhabung unserer Aufgaben.

Prof. Dr. Hans-Jürgen Seimetz
Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd


Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd