Hochwassermeldedienst

Vogel im überfluteten Uferbereich

Der 1986 eingerichtete Hochwassermeldedienst ist aufgrund der Erkenntnisse nach den Hochwassern 1993 und 1995 weiter fortentwickelt worden und hat sich in den folgenden Hochwasserereignissen durch frühzeitige und umfassende Informationen zur Hochwasserlage bewährt. Der Hochwassermeldedienst wird von der Bevölkerung umfassend genutzt. 

 

Es stehen zur Verfügung:
Videotext "Südwest-Text" ab Tafel 800
Rundfunk SWR 1, SWR 3, SWR 4, RPR 1

Hochwassermeldedienst Rheinland-Pfalz

Weitere Infos finden Sie im Hochwasserhandbuch.

Besonders nach der Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 wurden verstärkt Rufe nach mehr Pegeln laut.
Dieses Dokument fasst Informationen über Pegel und die daraus gewonnenen Daten zusammen: Pegel in Rheinland-Pfalz (RP), das Informationssystem der Wasserwirtschaftsverwaltung RP, Informationsquellen für Hochwasservorhersagen und bei Hochwasser, gewässerkundliche Pegel und die Möglichkeit, mit kommunalen Pegeln Informationen über steigende Wasserstände zu verdichten.