Pirmasens

Ein weiteres Beispiel für gelungenen Bodenschutz

Altlastensituation

Von 1929 bis 1999 befand sich auf dem circa 5.000 Quadratmeter großen Gelände neben dem Kfz-Handel mit Tankstelle auch eine Reparaturwerkstatt und Lackiererei. Seitdem standen die Gebäude über Jahre hinweg weitgehend leer. Nachdem ein Investor Interesse an der Errichtung eines Lebensmittelmarkts auf dem Grundstück signalisierte, wurde durch die Stadt Pirmasens ein sogenannter vorhabenbezogener Bebauungsplan aufgestellt. Die SGD Süd wurde im Rahmen der Bauleitplanung als Träger öffentlicher Belange und als Fachbehörde in das Verfahren einbezogen. Untersuchungen zeigten in verschiedenen Bereichen des Geländes Belastungen mit für die Vornutzung typischen Schadstoffen (Mineralölkohlenwasserstoffe, aromatische Kohlenwasserstoffe). Auf Grundlage der Untersuchungsergebnisse hat die SGD Süd mit dem vom Investor beauftragten Gutachter und der Stadt Pirmasens die erforderlichen Rückbau- und Sanierungsmaßnahmen abgestimmt. Diese wurden als Auflagen in die Baugenehmigung übernommen. Anhand eines Rückbaukonzepts konnte der Abbruch der noch bestehenden Gebäude Anfang 2008 vor der eigentlichen Bodensanierung zügig und geordnet durchgeführt werden. Kraftstofftanks, Rohrleitungen und Abscheideranlagen wurden im Februar ausgebaut und entsorgt. Die anschließende Bodensanierung in insgesamt 9 Sanierungsbereichen erfolgte durch Aushub und Entsorgung des verunreinigten Materials auf einer zugelassenen Deponie sowie anschließende Freimessung der Aushubgrube im Mai 2008.

Folgenutzung

Nach der erfolgreichen Sanierung des Geländes war der Weg frei für die Errichtung des Lebensmittelmarktes, der im Herbst 2008 eröffnet werden konnte.